Häufig gestellte
Fragen
Fragen zu den Themen Spenden und Helfen
Auf einen Blick.
Die am häufigst gestellten Fragen.
Wie lauten die Bankdaten des Spendenkontos von ADRA-soteria gGmbH?
ADRA- soteria gGmbH
IBAN: DE96 3305 0000 00001221 27
SWIFT/BIC: WUPSDE33XXX
Geldinstitut: Sparkasse Wuppertal
Für Überweisungen aus dem Ausland kontaktieren Sie bitte Ihr Bankinstitut.
Auf welche Weise kann ich an ADRA Soteria spenden?
Sie können online oder per Überweisungsträger spenden zu besonderen Anlässen spenden (Spendenaktion), mit einer Firmenspende oder einem Testament helfen. ADRA- soteria gGmbH ist auch berechtigt, von Gerichten und Staatsanwaltschaften Buß- und Strafgeldzahlungen zugewiesen zu bekommen.
Per Bankeinzug: Sie können ADRA- soteria gGmbH ein einmaliges oder regelmäßiges Lastschriftmandat online erteilen. Ihre Daten werden verschlüsselt und elektronisch über eine SSL-gesicherte Serververbindung übermittelt.
Über PayPal: Einmalige Spenden können mit PayPal getätigt werden. PayPal übernimmt dabei die Rolle des Dienstleisters für die Überweisung. Ihre persönlichen Bankdaten wie Kreditkarten- oder Kontonummer werden nicht an den Zahlungsempfänger weitergegeben, was einen Datenmissbrauch verhindern soll. Die Daten der Nutzer werden bei der Übermittlung mit SSL geschützt.
Per Sofortüberweisung: Bei der Sofortüberweisung sendet der Spender die PIN seines Bankkontos und eine TAN an die Sofort GmbH. Nach Prüfung des Kontostandes führt das Unternehmen die Überweisung an ADRA- soteria gGmbH durch und informiert diese umgehend über die Transaktion.
Sind meine Daten bei ADRA Soteria auch wirklich geschützt?
ADRA- soteria gGmbH nutzt Ihre Daten ausnahmslos für eigene Zwecke. Sie werden nicht an Dritte weitergeleitet. Unabhängig davon, ob Sie ein Lastschriftmandat oder eine Kreditkarte nutzen, können Sie direkt und auf sicherem Weg an ADRA- soteria gGmbH spenden. Füllen Sie unsere Formulare bitte immer vollständig aus. Nicht vollständig ausgefüllte Formulare werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht angenommen.
Selbstverständlich sind Ihre Daten auch online geschützt: Sie bekommen vor Ihrer Online-Spende eine Bestätigungsmail von uns. Ein unberechtigter Zugriff auf Ihr Konto ist durch den Einsatz der SSL-Technologie ausgeschlossen. Ihre Daten werden verschlüsselt an uns übertragen. Wenn Sie mehr zu unseren Datenschutzbestimmungen wissen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.
Die sichere Übertragung von sensiblen Daten und der sichere Zahlungsverkehr sind insbesondere bei Online-Spenden wichtig. Damit die Daten sicher und verschlüsselt zu uns übertragen werden, erfolgt die Abwicklung Ihrer Online-Spende über einen SSL Secure Server. So werden Ihre sensiblen Lastschrift- oder Kreditkartendaten bei der Eingabe in unser Formular und der anschließenden Übermittlung per SSL sicher vom Webbrowser (= dem Klienten) zum Server übertragen. Durch die Nutzung von SSL wird ein Verbindungskanal zwischen dem Webbrowser und dem Server hergestellt, der das Eindringen von Dritten verhindert. Wenn diese Verbindung hergestellt ist, können Ihre zu schützenden Daten ohne Zugriff durch Unbefugte übermittelt werden.
Nimmt ADRA-Soteria auch Sachspenden entgegen?
Es ist ADRA Soteria aus folgenden Gründen leider nicht möglich, Sachspenden von Privatpersonen anzunehmen:
Es werden in der Regel gebrauchte Sachgüter gespendet, deren Wert oft geringer ist als die Kosten für Verpackung und Transport zu den Empfängern.
Die Lieferung von unterschiedlichen Gütern verhindert eine gerechte Verteilung an die Notleidenden vor Ort. Gleiches gilt für bereits gepackte Nahrungsmittelpakete, da diese auf die jeweilige Größe der Familien ausgelegt sein sollten.
Im Falle von Sachspenden von Unternehmen prüft ADRA-soteria gGmbH individuell in Absprache mit dem jeweiligen Spender, ob ein Transport in das jeweilige Projektgebiet wirtschaftlich ist. Wesentliche Voraussetzungen dafür sind: Die Verpackungs- und Transportkosten dürfen den Warenwert der Sachspenden nicht überschreiten.
Möchten Sie generell auf sinnvolle Weise helfen, bitten wir Sie um eine Geldspende, die zum Kauf von dringend benötigten Hilfsgütern direkt vor Ort oder in benachbarten Regionen eingesetzt werden kann.
Kommen zweckgebundene Spenden ausschließlich dem ausgewählten Projekt zugute?
Zweckgebundene Spenden fließen ausschließlich in das genannte Projekt.
Wenn mehr Spenden eingehen, als für dieses Projekt benötigt werden, verwenden wir sie für ein ähnliches unserer Hilfsprojekte. Die interne ADRA- soteria-Controlling-Abteilung und externe Wirtschaftsprüfer überprüfen die Mittelverwendung. Jedoch sind die Verwaltungskosten für gebundene Spenden höher als für freie Spenden. Nützlich sind sogenannte ungebundene Spenden auch deshalb, weil sie uns erlauben, vorausschauender zu planen und im Fall einer Katastrophe in Deutschland flexibler und schneller zu reagieren.
Wo kann ich den Spendenbetrag anpassen oder meine Dauerspende widerrufen?
Setzen Sie sich gern mit unserem Spendenservice in Verbindung: schriftlich, per E-Mail, per Fax oder per Telefon. Wir können Ihren Dauerauftrag jeweils zum Monatsende kündigen.
Alle Änderungswünsche, Kontaktwidersprüche, etc. werden von uns selbstverständlich umgehend bearbeitet. Leider ist es manchmal nicht zu verhindern, dass es z.B. trotz eines Kontaktwiderspruchs in einem begrenzten Zeitraum noch zu Zusendungen oder Anrufen kommen kann, weil die technischen Abläufe etwas Zeit benötigen. Wir bitten dafür um Verständnis.
Sind meine Spenden steuerlich absetzbar?
Sie können Ihre Spende steuerlich absetzen. Bis zu einer Höhe von 300 Euro werden Spenden vom Finanzamt auch ohne offizielle Spendenbescheinigung berücksichtigt. Als Nachweis können Sie Ihren Kontoauszug und eine vereinfachte Spendenbescheinigung beim Finanzamt einreichen.
Was muss ich tun, um eine Spendenbescheinigung zu bekommen?
Ab einer jährlichen Spendensumme von rund 10 Euro wird Ihnen automatisch eine Spendenbescheinigung von ADRA- soteria gGmbH zugeschickt. Dafür benötigen wir Ihre Postadresse. Aus Kostengründen verschicken wir die Spendenbescheinigung für das gesamte Vorjahr Ende Januar. Auf Wunsch können wir Ihnen auch eine Einzelbescheinigung für eine im Laufe des Jahres getätigte Spende zusenden. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Spendenservice: spenden@adra-soteria.de oder freya@adra-soteria.de
Wie kann man uns am sinnvollsten unterstützen?
Geldspenden sind am besten, da sie es der ADRA-soteria gGmbH ermöglichen, sofort Dinge zu kaufen, die die Betroffenen benötigen. Natürlich kann man auch aktiv werden. Ehrenamtliche Helfer werden immer gesucht: helfen@adra-soteria.de